28.9.22: Wie es Osternburg ins Adressbuch schaffte

Wie es Osternburg ins Oldenburger Adressbuch schaffte von Thomas Husmann Osternburg wurde am 1. Oktober vor 100 Jahren ein Stadtteil von Oldenburg. Das Zusammenwachsen war ein langwieriger Prozess...

21.09.22: Die letzten Eiskugeln nach 36 Jahren

Nach 36 Jahren gibt"s am Osternburger Markt die letzten Eiskugeln Sabine Krentscher ist eine Institution am Osternburger Markt. Nun macht die 75-Jährige Schluss. Vor dem Start ihres Lokals war sie...

Sept. 2022: Jubiläum Eingemeindung

Am 1. Oktober jährt sich die Eingemeindung Osternburgs zum 100. Mal. Seither ist das ehemals eigenständige Osternburg ein Stadtteil der Stadt Oldenburg. Der Bürgerverein wird wie bereits berichte...

Sept. 2022: Schifffahrt Ehrenamtliche

Die "aktiven Ehrenamtlichen" des Bürger-und Gartenbauvereins Osternburg-Dammtor e.V. trafen sich während der "Zwischenahner Woche" auf einem Schiff der "Weißen Flotte". Bei Kaffee und Kuchen wurde...

Sept. 2022: Herrenweg

Herrenweg, immer wieder Herrenweg! Der Herrenweg ist eine der ältesten Straßen in Osternburg. Graf Anton Günther hat ihn angeblich anlegen lassen. Er ist über diesen Weg ins Wüstenland und zu seine...

12.09.22: Osternburg vor 100 Jahren in Oldenburg

Osternburg vor 100 Jahren in Oldenburg eingemeindet von Thomas Husmann und Geert Claußen Vor 100 Jahren, am 1. Oktober 1922, wurde Osternburg in Oldenburg eingemeindet. Bis dahin war es ein langer...

12.09.22: Heidenwall als Keimzelle der Besiedlung

von Thomas Husmann und Geert Claußen 1428 wurden erstmalig "twe hus to Osterenborch" in Urkunden erwähnt, worin der Name Osternburg seinen Ursprung hat. Die Bremer Chaussee wurde 1830 gepflastert....

28.07.22: Heiße Phase auf der Bremer Heerstraße

Die Arbeiten an der Bremer Heerstraße liegen im Zeitplan, sagt die Stadt Oldenburg. Die Vollsperrung und die Umleitungen bleiben aber weiterhin bestehen. OLDENBURG Es geht weiter voran mit dem Aus...

14.7.22: Auf dem Fahrrad durch Osternburg

Auf dem Fahrrad durch Osternburg Eine Fahrradtour durch den Oldenburger Stadtteil Osternburg bietet das Stadtmuseum an. In zweieinhalb Stunden führt Gästeführerin Irmtraud Eilers durch den Stadtte...

8.7.22: Cäcilienbrücke soll Ende 2025 fertig sein

Lange wurde darum gestritten, nun stehen die Termine für den Abriss der alten und Bau der neuen Cäcilienbrücke in Oldenburg fest. Gute Nachrichten gibt es auch für die Brückenwirtin und deren Gäste...