Der Bürger- und Gartenbauverein

Osternburg-Dammtor e.V.

Der Bürger- und Gartenbauverein Osternburg-Dammtor e. V. ist seit 160 Jahren der älteste Bürgerverein in der Stadt Oldenburg und der drittälteste Bürgerverein in Deutschland. Genauer gesagt: gegründet wurde er am 11. Dezember 1859. Geleitet wird der Verein von einem unabhängigen, von den Mitgliedern gewählten Vorstand, der ehrenamtlich tätig ist. Der Bürgerverein nimmt viele Aufgaben wahr, z.B.

- die Vertretung sozialer und kommunaler Interessen, d.h. sich einmischen, wenn es um die Belange Osternburgs geht
- Verbesserung des Erscheinungsbildes des Stadtteils Osternburg
- Stimme des Stadtteils bei Politik und Verwaltung

Der Bürgerverein ist parteipolitisch neutral und gemeinnützig.
Zur Zeit hat der Bürgerverein ca. 800 Mitglieder und ist damit der größte Bürgerverein Oldenburgs.

StartseiteKontaktImpressumSatzungDisclaimerDatenschutzerklärungBildnachweiseEinwilligung zur Datenverarbeitung - DSGVO