Neuigkeiten
Montag, 11. November 2024 - 09:09 Uhr
Stelen erinnern in Oldenburg an Schicksal der Familien Hattendorf und Kugelmann

Am 9.11. haben die Oldenburger Bürgerstiftung und die Stadt Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Erinnerungszeichen im Stadtteil Osternburg eingeweiht. Vorher fand im Rathaus eine Gedenkstunde statt. Die Erinnerungszeichen erinnern an die letzten Wohnorte jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in der NS-Zeit ausgegrenzt, verfolgt und ermordet worden sind. An der Cloppenburger Straße 2 wird der Familie Kugelmann und an der Bremer Straße 58 der Familie Hattendorf gedacht. In Oldenburg werden statt der in vielen Städten üblichen Stolpersteine seit 2021 Erinnerungsstelen auf Augenhöhe aufgestellt.
Bild: Conny Both
Sonntag, 20. Oktober 2024 - 10:39 Uhr
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Demo zur Cäcilienbrücke

Gut 100 BürgerInnen sind am Samstag, den 14. September dem Aufruf des Bürgervereins gefolgt und haben unter dem Motto „Cäcilienbrücke jetzt“ gegen das Planungschaos beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) demonstriert. Seit vielen Jahren ist die marode Cäcilienbrücke nicht mehr nutzbar und der Stadtsüden von der Stadt abgeschnitten.
Der Bürgerverein kümmert sich bereits seit Jahren um das Thema Cäcilienbrücke. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass der Neubau eine der alten stadtbildprägenden Brücke ähnelnde Kubatur erhält und nicht der von der WSA beabsichtigte Schlichtbau realisiert wird. Auch im weiteren Planungsverfahren haben wir uns immer wieder eingebracht und u.a. eine Beschleunigung des Baus eingefordert. Noch Mitte letzten Jahres hieß es vom WSA, dass der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig ist und zeitnah mit dem Abbruch und im Anschluss mit dem Neubau der neuen Brücke begonnen werden könne. Seither ist nichts passiert.
Diese Verzögerungen beim Bau der neuen Brücke sind völlig inakzeptabel. Hinzu kommt die fehlende Transparenz seitens des WSA. Diese Entwicklung hat der Bürgerverein zum Anlass genommen, zu der Demo am 14. September vor der Brücke aufzurufen.
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Nächster Termin der Demonstration ist Samstag, 30.11.2024 an der Cäcilienbrücke direkt davor, neben dem Restaurant der "Brückenwirtin".
Samstag, 5. Oktober 2024 - 11:59 Uhr
Gartenprämierung 2024

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gartenfreunde.
Nach einem ereignisreichen Gartenjahr laden wir ein zu unserer letzten Veranstaltung, der Gartenprämierung
am Sonntag, den 3. November 2024, um 15:00 Uhr im „Bümmersteder Krug“ Sandkruger Straße 180.
Wir haben uns wieder viel Mühe bei der Prämierung der Gärten unserer Mitglieder gegeben. Auch bei der Auswahl der Pflanzen hoffen wir, den Geschmack aller Preisträger getroffen zu haben.
Für musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Nachmittag der bekannte Sänger und Entertainer
Jens Sörensen
mit vielen uns bekannten Melodien von Frank Sinatra. Lassen Sie sich überraschen. Erleben Sie mit uns einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee u. Kuchen (Selbstzahler) und guter Unterhaltung.
Der Vorstand und das Team der Prämierer
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Zusage notwendig. Anmeldungen werden entgegen genommen:
Wilfried Koopmann, Tel. 0441 204384, heiwiko@acor.de und
Ursula Hörmann, Tel. 0441 20059025, ulla.hoermann@yahoo.de
Bild: Jens Sörensen
Montag, 23. September 2024 - 17:23 Uhr
Demo Cäcilienbrücke

Gut 100 BürgerInnen sind am Samstag, den 14. September dem Aufruf des Bürgervereins gefolgt und haben unter dem Motto „Cäcilienbrücke jetzt“ gegen das Planungschaos beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) demonstriert. Seit vielen Jahren ist die marode Cäcilienbrücke nicht mehr nutzbar und der Stadtsüden von der Stadt abgeschnitten.
Der Bürgerverein kümmert sich bereits seit Jahren um das Thema Cäcilienbrücke. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass der Neubau eine der alten stadtbildprägenden Brücke ähnelnde Kubatur erhält und nicht der von der WSA beabsichtigte Schlichtbau realisiert wird. Auch im weiteren Planungsverfahren haben wir uns immer wieder eingebracht und u.a. eine Beschleunigung des Baus eingefordert. Noch Mitte letzten Jahres hieß es vom WSA, dass der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig ist und zeitnah mit dem Abbruch und im Anschluss mit dem Neubau der neuen Brücke begonnen werden könne. Seither ist nichts passiert.
Diese Verzögerungen beim Bau der neuen Brücke sind völlig inakzeptabel. Hinzu kommt die fehlende Transparenz seitens des WSA. Diese Entwicklung hat der Bürgerverein zum Anlass genommen, zu der Demo am 14. September vor der Brücke aufzurufen. Weitere Demos und Aktionen sind in Planung.
Über weitere Aktionen und Termine informieren wir u.a. auf unserer Homepage und unserer Facebook-Seite.
Bild: BVOD
Montag, 23. September 2024 - 17:20 Uhr
Interessierte gesucht

Der Bürgervereinsvorstand benötigt Unterstützung. Wir suchen Aktive, die uns bei der Organisation der Gartenprämierungen unterstützen möchten. Bei Interesse melden Sie sich bei uns und werben auch gerne bei Freunden und Bekannte für eine Mitarbeit im Verein. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.buergerverein-osternburg-dammtor.de
oder kommen Sie einfach bei einer unserer nächsten Vorstandssitzungen vorbei.
Bild: Pixabay
Montag, 23. September 2024 - 17:17 Uhr
Doppelkopfrunde

Die Doppelkopfrunde findet nicht mehr – wie bislang – in der Arche statt, sondern in der Villa Stern und zwar jeweils an den ungeraden Montagen im Monat, ab 14:30 Uhr. Die Doppelkopfrunden werden von Frau Sonja Droste veranstaltet; diese ist telefonisch erreichbar unter 0441/9491020.
Bild: Pixabay
Montag, 23. September 2024 - 17:14 Uhr
Ankündigung Besichtigungen

Nach dem Besuch des Hörzentrums wird es aus dem beliebten Veranstaltungsformat „Besichtigung von Betrieben und Einrichtungen“ in diesem Jahr noch zwei weitere Besuchstermine geben.
„Ohne Verpflegung, keine Bewegung“, heißt es im Verpflegungsamt der Bundeswehr auf dem Gelände der Dragoner-Kaserne im Herzen Osternburgs. Hier wird das sogenannte EPa (Ein-Mann-Packung) zusammengestellt, mit dem unsere Soldatinnen und Soldaten bei Einsätzen versorgt werden. Im Verpflegungsamt können die Teilnehmenden sich über die Geschichte dieses Verpflegungsklassikers der Bundeswehr informieren. Der Besuch des Verpflegungsamtes findet am 13. November, 9 Uhr, statt. Insgesamt stehen 26 Plätze zur Verfügung. Der Bürgerverein freut sich über Anmeldungen an ulla.hoer@yahoo.de
Geplant ist ferner ein Besuch des NWZ-Medienhauses. Die Teilnehmenden können das Medienhaus besichtigen und sich darüber informieren, wie unsere Tageszeitung - die NWZ - entsteht. Den genauen Termin teilen wir noch gesondert über unsere Homepage und unsere Facebook-Seite mit.
Samstag, 14. September 2024 - 14:41 Uhr
Demo "Hinhaltetaktik beenden, Cäcilienbrücke jetzt"

Die heutige Demonstration mit über 100 Teilnehmern an der Cäcilienbrücke zum Planungschaos des Wasser- und Schiffartsamtes Bremen war schon gewaltig. Alle Bilder können schon jetzt eingesehen werden.
Fotos: Bürger- und Gartenbauverein Osternburg-Dammtor
Samstag, 14. September 2024 - 14:09 Uhr
Niemand will die Oldenburger Cäcilienbrücke abreißen

NWZonline: Niemand will die Oldenburger Cäcilienbrücke abreißen
Der Abriss der Cäcilienbrücke in Oldenburg verzögert sich weiter, da sich kein Unternehmen für die Arbeiten gemeldet hat. Dies könnte die geplante Demonstration des Bürger- und Gartenbauvereins Osternburg-Dammtor befeuern.
Oldenburg - Die verbliebenen Türme der Cäcilienbrücke werden aller Voraussicht nach nicht mehr in diesem Jahr abgerissen. Der Grund: Auf die Ausschreibung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Weser-Jade-Nordsee in Bremen für den Abriss der Türme hat sich niemand gemeldet. „Leider sind keine Angebote eingegangen“, teilt Rüdiger Oltmanns, Fachbereichsleiter Wasserstraßen beim WSA, auf Nachfrage unserer Redaktion mit.
„Wir arbeiten weiterhin daran, die Türme zeitnah zurückzubauen und die Cäcilienbrücke schnellstmöglich zu erneuern“, verspricht Oltmanns. Das WSA werde jetzt mit den Firmen, die die Angebotsunterlagen digital heruntergeladen haben, Kontakt aufnehmen und die Hintergründe aufklären. Ob mit weiteren Verzögerungen zu rechnen sei, könne er derzeit nicht mit Sicherheit sagen.
Die schlechte Nachricht aus Bremen dürfte der für diesen Samstag angekündigten Demo des Bürger- und Gartenbauvereins Osternburg-Dammtor Auftrieb geben. Der Verein will auf die Verzögerungen beim Bau der neuen Brücke unter dem Motto „Planungschaos beenden, Neubau der Cäcilienbrücke jetzt“ hinweisen. Ziel ist laut Ulf Prange (Zweiter Vorsitzender des Vereins, SPD-Landtagsabgeordneter und Ratsherr), gegenüber dem WSA Transparenz bei den Planungen und den zügigen Neubau der Brücke einzufordern. Die Teilnehmer der Demonstration treffen sich um 11 Uhr vor der Cäcilienbrücke auf der Bremer Straße und gehen im Anschluss an eine kurze Ansprache über die Behelfsbrücke zum Damm.
Prange empfindet die Abläufe als sehr irritierend. Mitte vergangenen Jahres sei die Ausschreibung für den Abriss mit dem Termin Ende 2023 angekündigt worden. Dass dann die Suche nach Asbest und eine Schadstoffsanierung des Bauwerks zum Anlass für eine weitere Verschiebung des Abrisses genommen wurde, sei schwer auszuhalten. Die mögliche Schadstoffbelastung hätte längst bekannt und eine Untersuchung sowie Sanierung erfolgt sein müssen. Prange: „Ein Jahr später findet man nun keinen Unternehmer, das ist eine Katastrophe.“ Die Wiederherstellung der wichtigen Anbindung Osternburgs und des gesamten Stadtsüdens an die Innenstadt lasse nun weiter auf sich warten. Das Vertrauen an den Staat gehe verloren. Es sei das Schlimmste, wenn der Eindruck entstehe, dass im Staat nichts mehr funktioniere.
Bericht: NWZonline, Bild: pixabay
Donnerstag, 12. September 2024 - 11:17 Uhr
Aktion gegen Verkehrschaos und Lärm in Osternburg, Demo zum Thema "Behördenwillkür, Panungschaos" am 14.09.2024

Wir vom Bürger- und Gartenbauverein Osternburg-Dammtor laden für Samstag,
14. September, 11.00 Uhr, zu einer Demonstration an der Cäcilienbrücke ein. Wir möchten unter dem Motto "Planungschaos beenden, Neubau der Cäcilienbrücke jetzt" auf die Verzögerungen beim Bau der neuen Brücke hinweisen. Ziel ist, gegenüber dem Wasser- und Schiffartsamt Bremen Transparenz bei Planungen und den zügigen Neubau der Cäcilienbrücke einzufordern.
Foto: © Stadt Oldenburg
Zugriffe heute: 27
