Neuigkeiten
Donnerstag, 20. März 2025 - 16:24 Uhr
Vom Möbelmarkt zum Stadtentwicklungsprojekt

Vertreter des Bürgervereins waren bei Herrn Alessandro Rabe von der MACO-Gruppe zu Gast und haben sich von ihm die aktuellen Planungen für das MACO-Gelände in Osternburg vorstellen lassen.
Maco plant in seinem Einkaufscenter einen Neubau entlang der Stedinger Straße mit Geschäftsflächen, 34 Wohnungen und einem Drogeriemarkt mit knapp 800 Quadratmetern. Stellplätze würden unter der Erde in einer Tiefgarage verschwinden. Die vorhandenen Mieter sollen im zu errichtenden Gebäude bzw. in anderen Räumlichkeiten der MACO-Gruppe untergebracht werden. Trotz 12-jähriger Gespräche mit der Stadtverwaltung wurde das Projekt bislang nicht ins Einzelhandels-Entwicklungskonzept (EEK) als sogenannter zentraler Versorgungsbereich (ZVB) aufgenommen. Dieser Status ist laut Aussage des Bauamts allerdings erforderlich, um das Vorhaben mit einem Drogeriemarkt umsetzen zu können. Rabe betont die städtebaulichen Chancen des Projekts, das neben dringend benötigtem Wohnraum auch zur Aufwertung des Stadtbilds beitragen könnte.
Die Schaffung von Wohnraum und die Stärkung der Nahversorgung im Stadtteil werden vom Bürgerverein begrüßt. Die Architektur des geplanten Neubaus wurde von den Anwesenden gelobt.
1979 gründete Rolf Rabe Maco-Möbel in einer ehemaligen Steppdecken-Fabrik in Oldenburg-Osternburg. Das Konzept mit Möbel-Sonderposten fand schnell Anklang, das Unternehmen wuchs und etablierte sich im regionalen Handel. Heute leitet sein Sohn Alessandro Rabe das Familienunternehmen, das unter anderem in Oldenburg ein Einkaufscenter an der Emsstraße mit über 20 namhaften Mietern aus Handel und Dienstleistung betreibt.
Bild: MACO Unternehmensgruppe
Donnerstag, 20. März 2025 - 16:22 Uhr
Pflanzenflohmarkt

Am 26. April findet wieder der traditionelle Pflanzenflohmarkt des Bürgervereins auf dem Außengelände des Jochen-Klepper-Hauses an der Bremer Straße statt.
Wie im letzten Jahr wird Pflanzenflohmarkt wieder um einen Flohmarkt mit allen Dingen, von denen man sich trennen und denen man ein neues Zuhause geben möchte, erweitert, für Jung und Alt.
Der Standaufbau beginnt ab 9.00 Uhr.
Dieser Flohmarkt ist für Haus- und Gartenbesitzer eine gute Gelegenheit,
z. B. überzählige Pflanzen sowie sonstige Utensilien aus dem Haushalt
anzubieten oder zu kleinen Preisen gut Erhaltenes zu erwerben. Nebenbei sind es die Gespräche mit Freunden und guten Bekannten, die diesen Flohmarkt auch als Treffpunkt so beliebt macht.
Das Platzangebot auf dem Gelände ist begrenzt und deshalb ist eine
Anmeldung erforderlich unter 0441-204384 oder heiwiko@arcor.de
Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Eine kleine Spende zugunsten des Jochen-Klepper-Hauses (Ev. Kirchengemeinde) ist erwünscht. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Auf eine rege Beteiligung an diesem Markt freuen sich im Namen des Vorstandes
Wilfried Koopmann und sein Team.
Bild: BVOD
Donnerstag, 20. März 2025 - 16:19 Uhr
Repair-Café in Osternburg

In der Jahresmitgliederversammlung wurde durch Frau Haase von der Ev. Familienbildungsstätte das Projekt eines Repair-Café´s in Osternburg vorgestellt. Angedacht ist, das Café einmal monatlich an einem Sonntagnachmittag zu öffnen. Gesucht werden Organisationstalente, BastlerInnen und TüftlerInnen in den Bereichen Fahrradreparatur, Elektroarbeiten, Spielzeugreparatur, Textiles uvm., KuchenbäckerInnen, Café-OrganisatorInnen. Geboten wird Struktur und Koordination, sehr gute Rahmenbedingungen, tolle Räumlichkeiten, ein Netzwerk, Begleitung und Betreuung. Der Bürgerverein unterstützt die Initiative und wird sich gerne einbringen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte beim FAZO, info@efb-oldenburg.de sowie telefonisch unter 0441-48065674.
Foto: Pixabay
Freitag, 14. Februar 2025 - 11:52 Uhr
Gemeinsames Grünkohlessen

Eine schöne Kohlfahrt verlebten Kohlfreundinnen und Kohlfreunde des Bürgervereins Osternburg, die dieses Jahr im Gesellschaftshaus Meyer stattfand. Dort verwöhnte uns das dortige freundliche und zuvorkommende Team mit einem sehr schmackhaften Kohlessen, das keine Wünsche offenließ. Auch das Wetter ließ uns nicht im Stich, so dass wir nach dem perfekten Grünkohlessen einen Sparziergang (ganze 3969 Schritte) anschließen konnten. Bei Kaffee, Tee und Kuchen und vielen offensichtlich angenehmen Gesprächen untereinander klang dieser gemütliche Tag aus. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden sind die Organisatorinnen Heike Koppmann und Beate Kreye hoch motiviert die nächste Kohlfahrt wieder auszurichten.
Foto: BVOD
Montag, 10. Februar 2025 - 13:16 Uhr
Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2025

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
hiermit laden wir ein zu unserer Jahresmitgliederversammlung 2025 am Dienstag, den 18. März 2025 um 19:00 Uhr ins Jochen-Klepper Haus, Bremer Straße 28 in Oldenburg.
Der Vorstand freut sich über die Zusage von Herrn Dirk Eickmeyer vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee (WSA). Das WSA wird über das Bauvorhaben Cäcilienbrücke informieren, wird einen aktualisierten Sachstand zu den Abbrucharbeiten und den weiteren Projektschritten geben.
Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen/ Jahreshauptversammlung
Der Vorstand
Dienstag, 4. Februar 2025 - 13:53 Uhr
Besichtigung der Baustelle Huntebrücke

Ein Termin zum Notieren und zum Vormerken:
31. Juli 2025 um 10:00 Uhr, Anmeldung bei Heiko Künnemann, Tel.: 0441 203524 oder E-Mail: heiko.kuennemann@buergerverein-osternburg-dammtor.de
Bild: Autobahn GmbH
Montag, 20. Januar 2025 - 15:13 Uhr
Busfahrt zum Niedersächsischen Landtag in Hannover

Im März bietet der Bürgerverein seinen Mitgliedern eine Fahrt zum Niedersächsischen Landtag an. Auf Einladung der Oldenburger Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange können Interessierte am Mittwoch, den 26. März nach Hannover fahren. Dort steht eine Besichtigung des Landtagsgebäudes an. Ferner erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Landtagsarbeit und können eine Plenarsitzung live von der Tribüne aus verfolgen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit den Abgeordneten.
Interessierte können sich in der Geschäftsstelle bei Ursula Hörmann anmelden unter ulla.hoermann@yahoo.de, Tel. 0441 20059025
Bild: Landtag Niedersachsen
Montag, 20. Januar 2025 - 14:55 Uhr
Das haben wir nicht erwartet,

dass das Tierheim Oldenburg eine solch wunderschöne Anlage ist. Inmitten einer großen Gartenanlage sind die Tiergehege verteilt. An zwei Tagen haben wir mit 41 Teilnehmern das Tierheim besichtigt. Als erstes haben wir die Katzenanlage in Augenschein genommen. Eine Anlage mit warmen Innenbereich und großem Freilaufbereich. Überall sind Liegeplätze oder kleine Häuschen angebracht, in die sich die Katzen zurückziehen können. Alle mit flauschigen Tüchern bestückt. Man kann den Katzen ansehen, dass sie sich richtig wohl fühlen. Hier haben bis zu 72 Katzen Platz. Dahinter liegt das Kattby, eine große Anlage für scheue/verwilderte Katzen. Diese Anlage ist 400 m² groß. Sie verfügt über ein beheiztes Schutzhaus und viele Liegeflächen mit warmen Tüchern, sowie einem hohen Turm, den die Katzen erklimmen können, um eine hohe Position innezuhaben. Besonders gefiel uns der tadellose Zustand der Anlagen. Das Tierheim hat darüber hinaus noch mehr zu bieten. Auf 10 Hundezwinger verteilt sich die maximale Aufnahmekapazität von 17 Hunden. Die neue Quarantänestation bietet nochmal Platz in 3 großen, geräumigen Räumen mit Außenzwinger. Zusätzlich sind drei große Auslaufwiesen vorhanden. Hinzu kommt der Dogsplace. Ein Rudelgehege mit drei beheizten Hütten und einem riesigen Auslaufgehege. Hier können sich die Hunde voller Freude austoben. Sehr positiv hat darüber auch der TV Hundetrainer, Martin Rütter, berichtet. Seitwärts befindet sich eine Hütte mit Auslauf für Kaninchen. Auch Zwerghühner sind Gast im Tierheim Oldenburg. Einige sind sogar freilaufend und vergnügen sich in den Büschen. Für Tauben wurde ein großes Taubenhaus gebaut, die Tiere haben darin die Möglichkeit frei zu fliegen. Auch dieses Gehege ist auffällig sauber wie alle anderen Unterbringungen auch. Es gibt sogar einen Schildkrötenteich. Das Kleintierhaus ist Mittelpunkt dieses Reviers, hier befinden sich die Winterstallungen für Kleintiere und Exoten jeglicher Art sowie die Kleintierfutterküche, von der aus bis zu 150 Kleintiere versorgt werden. Darüber hinaus gibt es vier Vogelvolieren (eine davon mit beheiztem Schutzraum) und die Hasienda mit insgesamt 13 Gehegen für Kaninchen und Meerschweinchen. Daran schließt sich das Katzenkrankenhaus mit zwei Räumen für kranke Katzen (18 feststehende und 8 variable Katzenboxen) und das Katzenwelpenzimmer an. Der Rundgang durch diese schöne Anlage hat sich für alle Teilnehmer gelohnt. Am Ende konnten alle noch in dem gut bestückten Tierheim-Shop schöne Dinge einkaufen. Wir konnten 545,00 € an Spenden einsammeln. Unsere Mitglieder zeigten eine wahre Begeisterung: Das haben wir nicht erwartet.
Bild: BVOD
Montag, 20. Januar 2025 - 14:51 Uhr
"Naturwanderung und Müllsammelaktion auf den ehemaligen Viktoria Sportanlagen in Osternburg"

Oldenburg räumt auf
"Naturwanderung und Müllsammelaktion auf den ehemaligen Viktoria Sportanlagen in Osternburg" am Samstag den 01.03.2025 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Das Gelände der ehemaligen Viktoria Sportanlagen liegt südlich der Stedinger Str. / Viktoriastraße und erstreckte sich bis zum Schwanenweg. Die heutige Grünanlage der Stadt Oldenburg ist in den letzten Jahrzehnten sehr verwildert und verwachsen. Wer möchte an einer Naturwanderung (ca. 60 Min.) teilnehmen. Bei Bedarf kann anschließend Müll eingesammelt werden, bestehend aus vielen kleinen Plastikteilen, die auf dem gesamten Gelände verteilt sind.
Die Begehung des urwüchsigen Geländes ist eher sportlich. Es gibt keine Wege und keine Pfade, aber großflächige Brombeersträucher, umgekippte Bäume und rutschige Böschungen. Alte Kleidung, feste Schuhe und dicke Lederhandschuhe, wegen der Brombeersträucher, sind sehr hilfreich. Der Zugang erfolgt vom Hemmelsbäker Kanalweg.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, dann senden Sie bitte eine Mail an
herbertm.specht@gmail.com
Die Müllsäcke werden im erforderlichen Umfang gestellt. Weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der Sammelaktion.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herbert Specht Tel. 0441 16001
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und eine schöne Veranstaltung.
Bild: Herbert Specht
Samstag, 18. Januar 2025 - 15:34 Uhr
Januar 2025: Bahn-Demo

Am Samstag, 18. Januar hat von 11 bis 12 Uhr unter dem Motto „Verkehrschaos beenden und Bahnunterführung realisieren“ eine weitere BAHN-DEMO des Bürger- und Gartenbauvereins Osternburg-Dammtor stattgefunden. Der Bürgerverein fordert von Bahn und Stadt die Beseitigung der höhengleichen Bahnübergänge an der Stedinger Straße und die Öffnung des derzeit nicht befahrbaren Rad- und Fußweges über die Eisenbahnbrücke auf der der Stadt zugewandten Seite.
Fotos: BVOD
Zugriffe heute: 14
